Saisonangebote

  • Skrei - Winterkabeljau Skrei – Winterkabeljau

    Der Wanderer aus der Barentsee ist da

    Als besondere Delikatesse wird Skrei seit Jahrhunderten in Norwegen gefeiert und hat sich bereits in vielen Ländern Europas einen festen Platz in der Gourmetküche erobert. Skrei bedeutet auf norwegisch „Der Wanderer“. Im Januar bis März zieht der Skrei ca 600km von der Barentsee bis zum Norwegischen Lofoten zurück, um dort zu laichen. Daher ist das Fleisch des Winterkabeljaus auch besonders fest, was ihn daher so besonders macht. Das weiße muskelreiche Fleisch ist sehr delikat vom Geschmack und sehr fettarm, daß nur dieser Winterkabeljau zu bieten hat.

    Skrei wird noch heute mit Angeln, Handleinen oder speziellen Netzen von kleinen Booten aus gefangen, um das feine Fleisch des besonderen Fisches nicht zu verletzen. Die Fischer unterliegen strengsten Auflagen der norwegischen Behörden, die beim Fang besonders auf die Nachhaltigkeit beim Skreifang achten. Daher kann man Skrei auch guten Gewissens verspeisen. In Deutschland wurde Skrei übrigens erst vor Kurzem für den Fischhandel zugelassen, doch man bekommt ihn bereits in vielen Restaurants oder bei uns.

Wir wünschen guten Appetit!